Donnerstag, 2. Oktober 2014

McGyver kann ich auch

Unplanmäßiger Zwischenpost:

Als ich vorhin online eine meiner unzähligen Serien geguckt habe, brauchte ich irgendeine Beschäftigung für meine Hände, also hab ich die 43 Minuten genutzt und einen Stiftebecher gebastelt. Klar, was sonst?

Die passenden Materialien hatte ich im Zimmer rumliegen:


Die Pringles-Dose sollte natürlich leer sein. Der Vorteil daran ist, dass man beim Basteln gleich noch was zu knabbern hat. Wer keine Lust hat, eine ganze Dose Pringles zu essen (solche Leute soll es ja geben), der kann die Dose einfach seinen Mitbewohnern/Freunden/Familienmitgliedern geben, mit der strikten Anweisung, die Dose unbeschädigt zurückzugeben, wenn sie leer ist. Aber das nur so als Diät-Tipp am Rande.

Wenn die Dose dann auf die eine oder andere Weise ihres Inhaltes beraubt wurde, wird sie in zwei Teile zerschnitten. Das funktioniert am einfachsten, wenn man den Deckel entfernt und senkrecht nach unten schneidet, bis man etwa halb durch ist. Der wichtige Teil ist die untere Hälfte, also Vorsicht beim Schneiden! Dann den oberen Teil entfernen und den unteren hinterher so zurechtstutzen, dass die Dose ungefähr 11 cm hoch ist.


Ungefähr so sollten die nicht brauchbaren Überreste dann aussehen.

Um ein optimales Ergebnis zu erzielen, empfielt es sich, den künftigen Stiftehalter mit einem feuchten Lappen innen auszuwischen, denn die Chips hinterlassen doch immer ein paar Rückstände.

Für die untere Hälfte benötigt man dann Packpapier - in meinem Fall leicht aufzutreiben, weil meine Eltern netterweise das letzte Paket komplett damit umwickelt hatten und ich problemlos eine kleine Ecke davon opfern konnte.

Das Packpapier wird einmal um die Dose gewickelt und dann so zurechtgeschnitten, dass es unten genau bis zum Rand reicht und am oberen Rand etwa 1-2 cm übersteht.

Je nach Lust und Laune könnt ihr jetzt entweder erst das zugeschnittene Papier beschreiben/bemalen, oder ihr klebt es zuerst mit einem Rand an der Dose fest, wickelt es einmal um die Dose herum, klebt es erneut fest und knickt dann den überlappenden oberen Rand nach innen um. Wie ihr vielleicht beim Basteln gemerkt habt, sieht der abgetrennte Rand der Dose meistens nicht sonderlich schön aus und kann mitunter zu kleinen Schnittwunden führen. Um diese zu vermeiden, klappt ihr den Rand nach innen und klebt ihn mit ordentlich Tesafilm fest.

Wer seine Dose noch nicht beschriftet oder bemalt hat, kann das jetzt machen, und wer lieber was draufkleben möchte, hat jetzt Gelegenheit dazu.

Dann einfach die Stifte rein, auf den Schreibtisch damit, und warten bis euch jemand fragt, wie ihr das gemacht habt. Dann verweist ihr denjenigen einfach auf diesen Blog ;-)




Sieht doch richtig nett aus, oder? Und meine Stifte sind jetzt alle schön aufgeräumt.

Das Zitat, für das ich mich entschieden habe, stammt von meinem Lieblingsautor, Terry Pratchett:

"Imagination, not intelligence, made us human."

"Fantasie, nicht Intelligenz, machte uns zum Menschen."

Cheers!

4 Kommentare:

  1. Aw, das sieht echt schön aus! :)

    Lustigerweise musste ich heute an einen Stiftehalter denken - brauche nämlich auch noch einen ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na dann bastel dir einen ^^ die Anleitung hast du jetzt ;-)

      Löschen
  2. Sehr cool der Stiftebehälter! :)

    Und ja, "The Tribe" auf DVD ist wirklich sehr schwer aufzutreiben... Die erste Staffel hab ich jetzt komplett auf Youtube geguckt bzw. bin ich grad dabei. Ich hoffe, dass der Rest auch dort zu finden ist, sonst hab ich irgendwann leider wohl Pech :(

    lg Caro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke =)
      Versuch es mal auf Amazon - gebraucht kriegt man sie da noch, glaub ich...

      Löschen