Samstag, 21. Januar 2017

Women's March on London

Was für ein Wochenende!

Nachdem gestern nun also das orange Monster mit dem toten Frettchen auf dem Kopf als Diktator der USA vereidigt wurde, gingen heute auf allen sieben Kontinenten (ja, sogar in der Antarktis) die Menschen - hauptsächlich Frauen - auf die Straße (und in der Antarktis aufs Deck eines Forschungsschiffes), um zu demonstrieren.

Auf allen 7 Kontinenten, in 70 Ländern, mit über 600 Märschen, wurde friedlich aber bestimmt gegen Trump und seine Idealogie protestiert.

Natürlich konnte ich es mir nicht entgehen lassen, da in die Innenstadt zu fahren und mir das Treiben am Trafalgar Square persönlich mit anzusehen und mich unter die Demonstranten zu mischen.

Demonstriert wurde gegen folgendes:
  • Donald Trump
  • Benachteiligung von Frauen
  • Abschaffung der Krankenversicherung für alle in den USA
  • Donald Trump
  • der ständige Versuch, Abtreibungen zu verbieten
  • Homophobie
  • Rassismus
  • Donald Trump
  • Islamophobie
  • Xenophobie
  • Donald Trump
  • Anti-LGBT-Gesetzgebungen
  • hier in London auch der Brexit (und Nigel Farrage)
und natürlich Donald Trump, falls ich das noch nicht erwähnt haben sollte.

Am Trafalgar Square wurde von einigen guten Seelen kostenlos Essen verteilt, es gab Live-Musik, Videos mit Interviews mit Frauen zu diversen Themen, Reden - übrigens immer mit Gebärdendolmetscher - und jede Menge großartiger Schilder.

Hier einige Fotos (Übersetzung der Schilder jeweils unter dem Bild wo möglich)



Lass deine winzigen Hände von meinen Rechten

Grabsch das!

Geld kann dir keine Liebe kaufen

In den USA, Großbritannien, überall ... die Leben von Schwarzen zählen

Zerstört die Patriarchie

Bitches kämpfen hart

Trump ist ein vulgäres Schwein - Nein zu Rassismus, nein zu Trump


So sieht eine Feministin aus

Wie will er mit so kleinen Händen eine RIESIGE Mauer bauen?

Mist! Ich hasse Mist!

Brücken, keine Mauern

Politiker, lasst eure (winzigen) Hände von unseren Körpern -  Mädchen wollen nur grundliegende Menschenrechte

Ich werde nicht wortlos zurück in die 1950er gehen

Menschen haben die Macht, die Arbeit von Idioten zu korrigieren

Von fiesen Frauen aufgezogen

Haltet eure Gesetze aus meiner Unterwäsche raus



Hatte einen absolut großartigen Tag da und bin so froh, dabeigewesen zu sein.

Und hier noch ein paar Zahlen:

Zuschauer, die zu Trumps Amtseinschwörung auftauchten: 250.000
Zuschauer, die zu Obamas Amtseinschwörungen kamen: 1,8 Millionen und 1 Million jeweils
Demonstranten am Trafalgar Square in London: 100.000 (von erwarteten 15.000)
Insgesamt gingen allein in den USA 2,5 Millionen Menschen auf die Straße.

Seid kein Trump. Sagt Nein zum Hass.

Cheers!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen