Freitag, 4. September 2015

Ein Jahr vergeht wie ein Moment

"Warum geht man fort? Damit man zurückkehren kann, um den Ort, den man verlassen hat, mit neuen Augen und zusätzlichen Farben zu sehen. Und auch die Menschen dort sehen einen anders. Dorthin zurückzukehren, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen."
- Terry Pratchett
Mein Jahr in Edinburgh ist nur so verflogen und nun bin ich wieder hier, auf deutschem Boden, und stelle fest, dass man auch dann Heimweh haben kann, wenn man zuhause ist.

Ich vermisse Edinburgh und meine Freunde dort.

Aber ich bin froh, zuhause zu sein. Und ich bin froh, dieses wundervolle, großartige Jahr gehabt zu haben. Wie heißt es so schön? "Nicht die Jahre im Leben sind wichtig, sondern das Leben in den Jahren."

Dieses Jahr hatte extrem viel Leben. Zu verdanken habe ich das den wundervollen Menschen, die ich in dieser großartigen Stadt kennenlernen durfte: Sabi, Bobby, Lisa, Franzi, Rosa, Moriah, und viele andere - mehr, als ich je erwartet hätte. Und natürlich meine Besucherinnen, Alex und Maja, die extra nach Edinburgh kamen, um sich mit mir zusammen in Schottland zu verlieben. Ohne euch alle wäre dieses Jahr - und dieser Blog - ganz schön öde gewesen.

Im Folgenden ein paar meiner persönlichen Highlights:



















































Cheers!

PS: Der nächste Blogeintrag folgt dann (hoffentlich) von der Abschlussfeier im November, zu der ich (hoffentlich) wieder nach Edinburgh fahren werde. Und danach? Nun... die Welt ist groß und es gibt überall etwas zu sehen und zu berichten. Ich melde mich wieder.

1 Kommentar: