Samstag, 14. Juni 2014

Wie man ein Zimmer auf dem Campus bekommt ...

... und dabei eine Zeitreise macht

Gestern bekam ich endlich das unconditional offer der Uni. Das braucht man, um sich für ein Zimmer auf dem Campus zu bewerben. Genau das tat ich dann auch direkt.

Die Zimmerauswahl ist recht groß und man kann sich aussuchen, ob man das Zimmer für 40 Wochen möchte oder für 51. Ich habe mich für 51 entschieden, damit ich nach Ende der Vorlesungen in Schottland bleiben und meine Masterarbeit dort schreiben kann.

Wichtig bei der Bewerbung auf ein Zimmer ist, sich direkt für einen "Bedding Pack" anzumelden - danke für diesen Tipp, Jenny! Der Bedding Pack enthält, wie der Name schon andeutet, Bettzeug, und kostet 25 Pfund - aber dafür hat man dann wenigstens ein Set an Bettzeug und muss es nicht selber mitbringen.

Es gibt verschiedene Zimmer verschiedener Preisklassen, abhängig von der Zimmergröße und ob es sich in einem der neuen oder älteren Gebäude befindet. Außerdem gibt es entweder eigene Badezimmer oder Gemeinschaftsduschen, sowie eigene Küchenzeile oder Gemeinschaftsküchen. Ich habe mich für ein Zimmer mit Gemeinschaftsküche und eigenem Bad entschieden, was allein schon wegen meiner Kontaktlinsen von Vorteil ist - ich will nicht jeden Tag halb blind einen Gang entlang latschen müssen.

Ich bewarb mich also auf das Zimmer und wurde darüber informiert, dass ich in 3-4 Wochen von den Verantwortlichen hören würde.

Sagenhafte 25 Minuten (!) später erhielt ich eine E-Mail mit einem Angebot für ein Zimmer.

Das waren definitiv die kürzesten 3-4 Wochen meines Lebens. Aber vielleicht läuft das in Schottland auch einfach mit der Zeitrechnung anders. Und wenn man bedenkt, was für einen Stress ich mit dem Rest des ewig langen Bewerbungsprozesses hatte, war das eine schöne Entschädigung.

WICHTIG! Wenn ihr ein Zimmer angeboten bekommt, habt ihr 7 Tage Zeit, das Angebot anzunehmen, ehe es verfällt. Nach Annahme des Angebots habt ihr noch einmal 7 Tage Zeit, um 300 Pfund Reservierungsgebühr zu zahlen. Dafür benötigt ihr entweder VISA oder MasterCard.

Da ich jetzt mein Zimmer und ein endgültiges Angebot von der Uni habe, habe ich auch endlich einen genauen Termin.

Ab 6. September kann ich mein Zimmer beziehen, am 8. beginnen die Vorlesungen.

Und wenn ich behaupten würde, ich wäre nicht aufgeregt, würde ich lügen.

Bis demnächst!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen