Samstag, 27. Juni 2020

Indien Tag 14 - Jodhpur: das Rote Fort und Rückkehr nach Delhi

Während in der Welt gerade alles drunter und drüber geht und Reisen weiterhin nur Wunschdenken sind, nehme ich euch endlich wieder mit auf meine Indienreise. Heute: Entdeckungsreise in Jodhpur, der blauen Stadt, und unsere Rückkehr nach Delhi, wo wir unter anderem das Gate of India und den Präsidentenpalast besichtigten.

Unser erstes Abenteuer war die Wanderung von unserer Unterkunft zum Fort - gar nicht so einfach, sich in Jodhpurs schmalen Gassen zurechtzufinden. Und alle paar Schritte mussten wir einem Rollerfahrer ausweichen.

In den schmalen Gassen von Jodhpur brettern die Bewohner übrigens mit Rollern und Motorrädern herum

Zur Entschädigung gab es dann gelegentlich unerwartete Ausblicke wie diesen


Ein weiteres Beispiel für die in Jodhpur typische blaue Hausfarbe, hier mit weiteren dekorativen Elementen
Der Weg zum Fort selbst war in erster Linie lang und steil - und nicht gerade geradlinig. Wie bei allen guten Verteidigungsanlagen passiert man diverse Tore auf einem langen, sich windenden Weg, bei dem angreifende Armeen viel Gelegenheit hatten, von oben mit Steinen, Pfeilen und weiteren Geschossen bombardiert zu werden. Das blieb uns zum Glück erspart!


Papageien, wohin das Auge blickt.

Und hier seht ihr, warum es das "Rote Fort" genannt wird. Imposant, oder?

Ich in meiner Lieblingskurta vor einem sehr hübschen Tor.

Ein erster Blick zurück auf die blaue Stadt

Und natürlich dürfen unsere gestreiften Freunde nicht fehlen

Ein weiterer Blick auf Jodhpur





Blick vom Fort auf die Umgebung


Auch innen sah das Fort sehr beeindruckend aus. Hier der Empfangssaal für hochrangige Gäste




Der Rückweg durch die engen Gassen


Vermutlich das indischste Bild, das ich je gemacht habe

Schöne Verzierungen sind nicht auf das Fort beschränkt

Der Glockenturm von Jodhpur, direkt am Marktplatz
Nach einem kurzen Abstecher auf den Markt ging es zurück zum Hostel, wo wir unsere Koffer schnappten und dann mit einer Riksha zum Flughafen fuhren, um zurück nach Delhi zu fliegen. Dort kamen wir am späten Nachmittag an und hatten so noch Zeit, abends mit unseren Gastgebern den Palast des Präsidenten und das Gate of India zu bestaunen. Die Lichtershow am Palast war großartig.
Der Präsidentenpalast in Delhi mit Lichtershow


Das Gate of India ist das Gegenstück zum Triumphbogen in Paris und hat die selbe Funktion - auch hier befinden sich ein Grab eines namenlosen Soldaten und eine Flamme, die niemals erlischt.

Und so endete unsere Reise nach Jodhpur, wo wir wirklich tolle Eindrücke sammeln durften.

Nächstes Mal: Agra und das Taj Mahal (und noch ein Fort).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen