Samstag, 21. März 2015

Licht aus!

Und plötzlich war die Sonne weg ...

Wie wahrscheinlich jeder mitbekommen haben dürfte, gab es gestern eine Sonnenfinsternis, die von großen Teilen Europas aus zu sehen war. Je weiter nördlich man sich befand, umso besser. Hier in Schottland hatten wir etwa 90-95% Verdunkelung, was ziemlich beeindruckend war.

Da Bobby mir netterweise den Graufilter seiner Spiegelreflexkamera geliehen hat (DANKE!) und einige dünne Wolken brav als zusätzliche Sonnenfilter eingesprungen sind, konnte ich vom Hügel direkt hinter der Christina Miller Hall East wunderschöne Bilder machen:



















In einigen Bildern ist eine schwache Spiegelung der Sonne zu erkennen - das liegt am Graufilter und ist völlig normal, also keine Sorge. Sowohl meine Kamera als auch meine Augen haben das Spektakel unbeschadet überstanden.

Morgen folgt dann ein Bericht zum heutigen Tagesausflug.

Die nächste vollständige Sonnenfinsternis in diesem Teil der Welt gibt es übrigens 2081.

Cheers!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen