Dienstag, 3. Januar 2017

Marmeladenglasmomente

"Wisst ihr, was ich mir manchmal vorstelle? Dass man so eine schöne Zeit einfach in ein Marmeladenglas stecken könnte. Und wenn man unglücklich ist, dreht man einfach den Deckel auf und schnuppert ein bisschen daran." - Cornelia Funke
Meine Happy Notes 2016
Vor einigen Jahren habe ich einen Artikel gelesen, in dem es darum ging, dass das menschliche Gehirn sich schlechte Erlebnisse besser merkt als gute. Das bedeutet unglücklicherweise, dass wir im Rückblick das Jahr immer schlechter finden, als es wirklich war.

Aus diesem Grunde habe ich nur wenig später angefangen, mir jedes schöne Ereignis in meinem Leben - und sei es auch noch so klein - auf einen Zettel zu schreiben und zu datieren. Einzige Voraussetzung: der Moment muss mich glücklich gemacht haben.

Das kann ein toller Tag mit Freunden sein, endlich ein lang ersehntes Buch in den Händen halten, ein toller Film, Geld auf der Straße zu finden, ein Familienausflug, ein Urlaub, eine nette Geste von einem Fremden, egal was. Hauptsache, es ist ein schönes Ereignis.

Diese Zettelchen nenne ich "Happy Notes" - glückliche Notizen.

Ein großer Vorteil davon ist, dass man viel bewusster lebt und die schönen Momente im Leben deutlicher wahrnimmt und auch gleich noch einmal erleben kann, wenn man sie sich notiert.

Bei meinem Umzug nach London habe ich alle meine Happy Notes für 2016 in eine Tüte gesteckt und mitgenommen. Hier habe ich mir dann ein großes Glas gekauft und dieses im Lauf der Zeit weiter gefüllt.

Am Jahresende oder zu Beginn des nächsten Jahres darf ich das Glas dann aufmachen und all die Zettel lesen, die sich so angesammelt haben.

Danach werden sie in ein Fotoalbum geklebt, zusammen mit einzelnen Bildern oder Eintrittskarten, die mit den Zetteln zusammenhängen. Dank Edinburgh und London haben sich auch einige Flugtickets angesammelt.

Und dann verbringe ich das Jahr damit, mein Glas wieder zu füllen.

Mal sehen, was 2017 mir bringt ...

Cheers! 

PS: Wer die Idee mag, darf es gerne auch mal ausprobieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen