Montag, 24. Oktober 2016

Willkommen im Berufsleben

Meine erste Arbeitswoche liegt jetzt hinter mir und bisher kann ich sagen, dass ich es echt gut getroffen habe:

  • nette Kollegen und Vorgesetzte
  • ein schönes Büro
  • entspannte Atmosphäre
  • lockerer Umgang miteinander
  • verhältnismäßig kurzer Weg zur Arbeit
  • Süßkram
Nur eine Sache versaut mir den Spaß bisher ganz schön: die Module. Aber dazu gleich mehr.

In meiner ersten Woche gab es für mich noch nicht allzu viel zu tun. Am ersten Tag gab es den üblichen Papierkram, eine Tour durch das Büro im Hauptquartier und dann einen Spaziergang zum "ausgelagerten" Büro in Aldgate, wo ich arbeite. Was es noch gab? Namen. Viel zu viele Namen und Gesichter. Bis ich mein einjähriges Firmenjubiläum feiere, kenne ich vielleicht endlich alle.

Ich wurde also herumgeführt, jedem im Team persönlich vorgestellt, habe prompt alle Namen wieder vergessen, und bekam dann meinen Arbeitsplatz gezeigt.

Und dann kam er. Der Beweis, dass Dante sich ordentlich verzählt hat, denn ich habe ihn gefundden: den zehnten Kreis der Hölle.

Die Module.

Die Module sind büroweit bekannt und gefürchtet. Hier eine Unterhaltung zwischen mir und einer neuen Kollegin, stellvertretend für die Meinung aller:
Catherine: "Hey, wie geht's?"
Ich: "Geht so, ich mach grade die Module."
Catherine: "Oh Gott! Du Arme! Aber das geht vorbei..."

Die Module bestehen übrigens zum größten Teil aus Videos, die ich mir ansehen muss. Meistens so 30-50 Minuten lang und TODLANGWEILIG.

Man sieht einen Computerbildschirm auf dem irgend ein Programm benutzt wird, und eine Stimme aus dem Off erzählt dann Dinge dazu. Das Problem ist nur, dass man nicht mitarbeiten kann, und dieser Frontalunterricht einem einfach nur langsam das Gehirn verrotten lässt. Tatsächlich habe ich heute beim achten Modul an diesem Tag wirklich befürchtet, dass es mir gleich aus der Nase tropft.

Jedes beendete Modul ist ein kleiner Grund zum Feiern - und dann kommt das nächste und so versinnkt man langsam immer tiefer in der Hölle.

Zum Glücke habe ich inzwischen etwa 80% der Module geschafft. Morgen und am Mittwoch nochmal und dann sollte ich (hoffentlich) fertig sein. Ab Mittwoch darf ich dann auch endlich sogenannte Mock Jobs machen, also praktisch eine Simulation einer normalen Arbeitssituation, wo ich alte Aufträge noch einmal bearbeite, um Übung zu bekommen und einen Rhythmus zu finden, bevvor ich dann ab Januar die echten Jobs erledigen darf/soll/kann/muss.

Meine Kollegen sind ürigens alle echt super nett. Sie kommen aus allen Ecken der Welt und so hat jeder immer was interessantes zu erzählen. Dazu kommt, dass sie alle jede Gelegenheit nutzen, um eine kurze Auszeit zu genießen.

Im Moment haben sie einen Backwettbewerb laufen, also bringt jeden Montag jemand einen Kuchen mit, den dann alle essen und bewerten können. Wenn jemand im Urlaub war, bringt er oder sie Süßigkeiten von dort mit, von denen sich dann jeder bedienen kann. Und wenn jemand Geburtstag hat - was bei so einem großen Team praktisch jede Woche der Fall ist - dann unterschreiben alle eine Karte, besorgen einen großen Schokokuchen und legen zusammen, damit das ganze Team abends in den Pub gehen kann.

Auf diese Art kam ich letzte Woche in den Genuss von Schokotrüffeln aus einem Kloster in Spanien, in die man sich glatt reinlegen könnte. Ein ganzer Kuchen daraus könnte direkt als Mordwaffe für Diabetiker herhalten. Herrlich!

Mein Ernährungsplan sieht also derzeit ungefähr so aus:

Frühstück (Toast oder Cornflakes), Kuchen, Mittagessen, irgendwas Süßes, Abendessen.

Wenn ihr mich das nächste Mal seht, bin ich bestimmt ein paar Kilo schwerer...

Achja, hier übrigens ein Bild von meinem neuen Stiftehalter:

Genial, oder? :D

Das war es erstmal von mir, in den nächsten Tagen folgt dann ein Bericht über mein Zimmer und ein paar Bilder von meinem Zimmer und aus der Stadt selbst. Leider habe ich ja nur am Wochenende Zeit für Ausflüge, und da steht häufig erstmal der Einkauf von Lebensmitteln auf dem Programm. Aber keine Sorge - Bilder von meinen Abenteuern folgen!

Cheers!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen